Capital Markets

Ein Börsengang ist ein entscheidender Meilenstein im Leben einer Gesellschaft. Dabei sind Börsenplätze ein bedeutendes Instrument der Kapitaleinwerbung. Im vergangenen Jahrzehnt haben sich unzählige Unternehmen aus der ganzen Welt dazu entschlossen den Gang an die Börse anzutreten. Vor dem Börsengang sollten sich die Aktionäre und Vorstände einer Gesellschaft jedoch genau überlegen, welcher Börsenplatz und welches Börsensegment die richtige Wahl für das jeweilige Unternehmen sind. Denn es gibt erhebliche Unterschiede hinsichtlich der einmaligen und fortlaufenden Kosten, als auch der offensichtlichen und weniger offensichtlichen Vorteile, die durch das gewählte Segment entstehen.

Die Experten von Capital for Markets helfen Ihnen gerne bei der Wahl des richtigen Marktsegments. Wir haben einen reichen Erfahrungsschatz im Bereich der folgenden sechs Börsenplätze:

AIM

Die AIM (ehemals Alternative Investment Market) ist ein Teilbereich der London Stock Exchange und wurde am 19. Juni 1995 eröffnet. Über die Jahre wurden bereits mehr als 24 Milliarden Pfund Wachstumskapital für über 3.000 mittelständische Unternehmen eingesammelt.

Alternext

NYSE Alternext (nunmehr Alternext) ist ein am 17. Mai 2005 durch die Euronext gegründetes Handelssegment für Aktien. Mittelständischen Unternehmen haben durch die Alternext einen schnellen und umkomplizierten Zugang zum Kapitalmarkt. Ein Listing an der Alternext berechtigt zu einem Zweitlisting an der Deutschen Börse.

Entry Standard

Der Entry Standard ist das am 25. Oktober 2005 ins Leben gerufene, unregulierte Marktsegment der Deutschen Börse. Die erste dort gelistete Aktiengesellschaft war die Design Bau AG. Heutzutage steht der Entry Standard für den hohen Standard der dort notierten Unternehmen.

Mercado alternativo Bursátil

Der Mercado alternativo Bursátil ist das Segment der spanischen Börse für mittelständische Unternehmen. Im Jahre 2008 durch die Madrider Börse ins Leben gerufen beheimatet dieses anspruchsvolle Börsensegment derzeit über 30 Wachstumsunternehmen. Ein Listing am Mercado alternativo Bursátil berechtigt zu einem Zweitlisting an den Börsenplätzen Berlin und Stuttgart.

Marché Libre

Dieses Einstiegssegment gehört zu den Börsensegmenten in Europa mit den derzeit niedrigsten Anforderungen. Rund 250 Unternehmen aus unterschiedlichen Ländern werden dort gehandelt. Die Capital for Markets GmbH war Marktführer im Bereich der Börsengänge am Marché Libre im Kalenderjahr 2015 mit einem Marktanteil von rund 36 Prozent. Auch im Kalenderjahr 2016 gab es keinen Listing Sponsor der mehr Börsengänge am Marché Libre durchgeführt hat wie die Capital for Markets GmbH

SIX

Die in Zürich beheimatete SIX Swiss Exchange (ehemals SWX Swiss Exchange) ist der bedeutendste Börsenplatz in der Schweiz (daneben gibt es noch die Berner Börse). Sie war die weltweit erste Börse mit einem vollautomatisierten Handel, Clearing und Settlement, der im Jahr 1995 startete.

Neben diesen sechs Börsenplätzen gibt es zahlreiche weitere Alternativen die wir mit unseren Kunden analysieren und ja nach Anforderungsprofil adressieren können

Capital Markets

A going public is a transforming event for a company. Stock markets are a very important source of equity funding. In the paste decade, a large number of corporations from all over the world has chosen to step into the market of publicly traded stock. Before going public, a company should carefully decide, which Stock Exchange and which market segment would fit best, analyzing the prospective costs and benefits as well as its potentially less obvious advantages.

The experts of Capital for Markets would be delighted to help you chosing the right market segment for your company among the below displayed selection of high-class markets for small- and midcap companies:

AIM

AIM (formerly the Alternative Investment Market) is a sub-market of the London Stock Exchange was launched on June 19th 1995 and has raised almost £24 billion (thousand million) and has helped more than 3,000 small-medium-sized companies raise equity to support their growth.

Alternext

NYSE Alternext (now Alternext) is an equity trading market that was opened May 17th, 2005 by its parent institution Euronext to address an opportunity posed by small to medium sized firms that were anticipated to desire easier access to an equity market. A quotation on Alternext qualifies for a duallisting on Frankfurt Floor of Deutsche Börse.

Entry Standard

The Entry Standard, as non-regulated segment of Deutsche Börse, has been started on October 25th 2005 with the listing of its first company, Design Bau AG. Nowadays it offers high credibility for its listed companies.

Mercado alternativo Bursátil

The Mercado alternativo Bursátil is the segment for cmall- and mid-sized growth companies run by the Spanish Stock Exchange. Founded by Bolsa de Madrid in 2008 this segment nowadays is the home to more than 30 growth companies. A quotation on the Mercado alternativo Bursátil qualifies the issuer to be listed on the Berlin Stock Exchange as well as on the Stuttgart Stock Exchange.

Marché Libre

This starter segment is currently the European market with the most accessible rules and regulations. Approximately 250 issuers from different countries are traded here. In 2015, Capital for Markets GmbH has been market leader regarding listing on Marché Libre with a market share of around 36 percent. Also in 2016, there has been no Listing Sponsor performing more listings on Marché Libre than Capital for Markets GmbH.

SIX

SIX Swiss Exchange (formerly SWX Swiss Exchange), based in Zurich, is Switzerland’s principal stock exchange (the other being Berne eXchange). It was the first stock exchange in the world to incorporate a fully automated trading, clearing and settlement system in 1995.

Besides those six market segments, there are several additional alternatives that we can analyze and address with our clients according to each specific requirement profile.